Samstag, 8. April 2017

Viele viele Tiere an den Weihern im Steintobel


An diesem Frühlingsmorgen haben wir, die sieben Eisvögel und die drei Leiter, Glück mit dem Wetter: an diesem wunderschönen Morgen machen wir uns auf zu unsern Weihern im Steintobel. Oberhalb der Weiher bekommt jeder Eisvogel zuerst eine Schiefertafel und einen Stift. So können alle Naturbeobachtungen von diesem Morgen notiert werden... und es sind einige, wie man auf er Foto unten sieht!
Zuerst lauschen wir dem Vogelkonzert und wollen einige Stimmen heraushören und bestimmen, und schon bald werden die ersten Vogelnamen auf der Tafel notiert: Singdrossel, Zilzalp, Tannenmeise, Ringeltaube und die Mönchsgrasmücke. Ein besonderes Schauspiel bietet uns Kleiber und Buntspecht hoch oben in einem Baum. Der Kleiber ist fleissig dran ein Spechtloch für seine Höhle zu zukleben. Dem Buntspecht scheint das Treiben aber nicht zu gefallen, er  begutachtet das Werk kritisch. Und wirklich, am Schluss des Morgens ist das Loch wieder gross und rund. Der Kleiber muss sich wohl einen neuen Platz für seine Nachkommen suchen.
Schöne Morgenstimmung mit Auto von Beat
Bei den Weihern unten erwartet uns viel Arbeit. Beat hat die Brombeeren gemäht und wir wollen sie jetzt auf einen grossen Haufen zusammenrechen, damit es wieder Platz für andere Pflänzli hat. Wir sind froh um den starken Samuel, der ganze Ladungen von diesem stachligen Zeugs auf die Gabel nimmt.
Ohje, an einem Platz wachsen schon ganz viele Goldruten- die müssen raus!
Simon und Jakup nehmen sich dem Beobachtungssofa an und bessern es mit grossen Ästen aus- es ist nämlich eine schöner Ort zum verweilen!
Am Schluss des Morgens werden dann noch letzte Notizen aufs Täfeli gemacht: Bergmolch, Gelbbauchunke, Waldeidechse und natürlich auch noch ein Grasfrosch.


Marius und Thierry am Rechen
Ist das Sofa schon bequem, Simon?
Znünipause von Marius, Simon und Jakup
Samuel mit "Storchennest"
Thalia entdeckt viele Tiere, z. B. diese Gelbbauchunke
Grosser Rankenhaufen
Wir staunen über all die Tiere, die wir an diesem Morgen beobachten konnten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen